Céide Fields - County Mayo - Irland

Archäologische Ausgrabungsstätte

Die Ceide Fields befinden sich im Nordwesten der irischen Insel im County Mayo. Die Céide Fields sind ein großes Gebiet, welches als archäologische Ausgrabungsstätte dient.

Ceide Fields im County Mayo mit Besucherpyramide
Küstenlandschaft - Céide Fields mit Besucherzentrum

In einem Moorgebiet konserviert, wurde die Ausgrabungsstätte am Anfang des 20. Jahrhunderts beim Torfstechen entdeckt. Überreste einer prähistorischen Siedlung wurden dort ausgegraben.

Position der Céide Fields in Irland

Die Funde werden auf ein Alter von über 5.000 Jahre geschätzt und werden somit ins Zeitalter der Jungsteinzeit datiert. Die Ausgrabungsbemühungen halten bis heute an. Aufgrund der Größe wurden die - Céide Fields - im County Mayo bisher noch nicht vollständig erfasst.

An den Ceide Fields wurde ein großes, pyramidenförmiges Besucherzentrum errichtet. Archäologische Fundstücke werden dort gezeigt, sowie eine audio-visuelle Zeitreise angeboten.